Vorteile von Tanzschuhen als Brautschuhe
Viele Bräute entscheiden sich aufgrund der Bequemlichkeit für klassische Damen-Tanzschuhe zum Brautkleid. Diese sind primär auf die Funktionalität ausgerichtet, um den Schuh sicher am Fuß zu halten. Denn der Tanzschuh bettet deinen Fuß in der Regel von den Zehen bis zur Ferse ein. Außerdem wird durch die Form der Sohle das Gewicht perfekt auf den Absatz verlagert. Dadurch bietet es sich bei Tanzschuhen auch an, einen etwas höheren Absatz zu wählen. Noch dazu sind die Absätze von Tanzschuhen meist gedämpft, sodass du das Tanzbein den ganzen Abend lang schmerzfrei schwingen kannst.
Nachteile von Tanzschuhen als Brautschuhe
Doch sich für ein Paar Tanzschuhe als Brautschuhe zu entscheiden, hat leider auch einige Nachteile.
- Nachteil: Die Optik
Da bei Tanzschuhen liegt der Fokus auf die Funktionalität statt auf der Optik. Darum sehen die meisten traditionellen Tanzschuhe altmodisch aus. Darüber hinaus tragen Tänzerinnen auf Wettkämpfen überwiegend Braut-Heels, wodurch die Auswahl an Absätzen sehr eingeschränkt ist. So findest du beispielsweise kaum Blockabsätze und auch keine High Heels bei Tanzschuhen. Diese werden nämlich vorrangig von Tanzlehrern und Kindern getragen und sind daher weniger stilvoll verarbeitet.
- Nachteil: Das Material
Traditionelle Tanzschuhe verfügen über eine haarig aussehende Wildledersohle. Diese verleiht beim (professionellen) Tanzen die nötige Flexibilität und Halt auf glatten Oberflächen wie in Ballsälen. Allerdings ist die Wildledersohle aufgrund des empfindlichen Materials nicht dafür geeignet, im Freien getragen zu werden. Das stellt zum einen eine Herausforderung am Hochzeitstag dar. Zum anderen ist die Flexibilität einer Wildledersohle bei dem Hochzeitstanz und dem ausgelassenen Tanzen zur Musik von einem DJ oder einer Band nicht notwendig.
Außerdem wird bei vielen Tanzschuhen in der Regel ein synthetisches Innenfutter aus Mikrofaser verwendet, das den Fußschweiß nicht aufnimmt.
Das solltest du beim Kauf von Brautschuhen zum Tanzen beachten
Aus diesen Gründen sind traditionelle Tanzschuhe nicht unbedingt dafür geeignet, sie den gesamten Hochzeitstag zu tragen. Die gute Nachricht: Es gibt bessere Lösungen! Was bevor wir die verraten, erklären wir zunächst, was der perfekte Brautschuh zum Tanzen bieten muss:
Perfekter Auftritt: Außensohle aus Nubukleder
Nubukleder stammt von der Haut einer Kuh und eignet sich nicht nur perfekt zum Tanzen, sondern auch zum Gehen auf der Straße sowie für viele andere Alltagssituationen. Es bietet dir sowohl eine hervorragende Stabilität als auch eine höhere Haltbarkeit als Wildledersohlen. Zudem lässt dich die glatte Nubukleder-Sohle förmlich über die Tanzfläche schweben.
Unverzichtbar: 100% Lederfutter
Wenn du deine Brautschuhe den ganzen Tag trägst und möglicherweise bis spät in die Nacht tanzt, werden deine Füße wohl oder übel irgendwann zu Schwitzen beginnen. Achte daher beim Kauf deiner Brautschuhe besonders darauf, dass das Innenfutter zu 100 Prozent aus echtem Leder besteht. Das lässt die Feuchtigkeit optimal aufnehmen und abtransportieren, was Schweißfüße und unangenehme Gerüche verhindert.
Deine perfekten Brautschuhe zum Tanzen
Die Brautschuhe von Vivikka kombinieren den Komfort und die Flexibilität von Tanzschuhen mit der Optik und Haptik von Designerschuhen. Bei uns geht die Funktionalität nicht zulasten der Optik. Denn sie wurden speziell dafür entwickelt, dass du sie den ganzen Hochzeitstag bestens tragen kannst.
Unsere Brautschuhe haben entweder ein geschlossenes Rückendesign oder genügend Material an der Vorderseite des Schuhs, um deinen Fuß in einer stabilen Position über den Fersen zu halten. Das gilt sowohl für Hochzeitsschuhe mit kleinen Absätzen als auch für unsere Modelle mit hohen Absätzen.
Tanzschuh-Einlagen für deinen Brautschuh zum Tanzen
Darüber hinaus bieten dir die Brautschuhe von Vivikka eine Tanzschuh-Einlage mit einer starken, angenehmen Dämpfung unter dem Fußballen. Diese ist doppelt so dick wie die Einlagen von Standard-Absatzschuhen. Für die Einlegesohlen von traditionellen Tanzschuhen wird zwar ebenfalls ein federndes Material eingesetzt, allerdings beginnt die Polsterung meist schon nach wenigen Malen Tragen abzuflachen. Dadurch wird der Schuh bereits nach kurzer Zeit unbequemer.
Vivikka verwendet hingegen Premium-Einlegesohlen, die immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren und somit dauerhaft nicht abflachen. Diese sind perfekt für Hochzeitsschuhe, um bis spät in die Nacht zu tanzen und zu feiern!
Keine Angst vor Schweiß
Wie schon kurz angerissen, sollten Brautschuhe ein echtes Lederfutter haben, damit der Schweiß aufgenommen und abtransportiert werden kann. Für alle unsere Modelle verwenden wir sowohl für den oberen als auch für den unteren Teil des Innenfutters 100 Prozent echtes Leder. Außerdem sind die vorderen Riemen darunter mit einem weichen Wildleder für einen angenehmeren Tragekomfort gefüttert.
Der Absatz
Während du bei Tanzschuhen überwiegend einen Stiletto-Absatz findest, bieten dir die Brautschuhe von Vivikka drei verschiedene Absätze:
Wähle einfach deinen präferierten Absatz. Dabei musst du weder auf Funktionalität noch auf eine wunderschöne Optik verzichten.
Der Preis
Sowohl qualitativ hochwertige Tanzschuhe als auch Designerschuhe sind in der Regel sehr teuer. Wir bieten dir außergewöhnliche Brautschuhe in Top-Qualität.
Die Hochzeit ist einer der wichtigsten Tage in deinem Leben. Wir möchten, dass du deinen großen Tag ohne Schmerzen an den Füßen genießen und bis tief in die Nacht unbeschwert tanzen kannst. Darum bekommst du bei Vivikka beste Qualität mit wunderschönem Design zu fairen Preisen.
Finde auch du in unseren exklusiven Modellen deinen perfekten Brautschuh zum Tanzen!